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CHRISTIAN SCHOLZ-FLÖTER

PROGRAMMIERER AUS HAMBURG

- seit 2000 a.D. -

Lebenslauf

Klassisch

  • 2000 bis heute
    Selbstständig mit Internetdienstleistungen (Konzeption, Programmierung, Gestaltung, Projektleitung, Kundenberatung, Redaktion)
  • 2000-2013
    Dozent an der Design Factory International im Bereich Flash (später "Web Technologies")
  • 1998-1999
    Praktikant > Junior Screen Designer > Screen Designer bei PopNet Kommunikation GmbH
  • 1994-1998
    Studium Lehramt Grund- und Mittelstufe an der Universität Hamburg
  • 1983-1992
    Otto-Hahn-Gymnasium Geesthacht mit Abschluss Abitur; Leistungskurse Englisch und Kunst
  • 1979-1983
    Grundschule Geesthacht Oberstadt
  • 1973
    Geburt in Schleswig-Holstein

Bezogen auf die Welt der Bits & Bytes

  • 1986
    Erster Computer: Commodore 64 mit Datasette. Lieblingszeitvertreib: Daddeln.
  • 1987
    Erste Gehversuche mit BASIC und Assembler. Nebenbei "A Bard's Tale" II und III, Sid Meier's "Pirates!" und "Wasteland" mit Begeisterung spielen. Der Wunsch, selbst Spiele zu programmieren, keimt auf und wird in den folgenden Jahren immer stärker.
  • 1995
    Leitung diverser Workshops zum Thema HTML im Rahmen meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft am Pädagogischen Institut der Universität Hamburg
  • 1998
    Erfolgreiche Bewerbung bei PopNet Kommunikation mit Selbstdarstellungswebsite auf CD-ROM. Im Studentenwohnheim wird "Duke Nukem 3D" im LAN gespielt, bis die Drähte glühen.
  • 1998
    Macromedia Flash 3 und ActionScript kennen-, fürchten- und liebengelernt. ActionScript 1 wird bei der Arbeit mein ständiger Begleiter. Endlich habe ich ein Werkzeug gefunden, mit dem sich ansatzweise Spiele umsetzen lassen!
  • 2000
    Beginn meiner selbstständigen Tätigkeit als Multimedia-Dienstleister mit Schwerpunkt Frontend-Entwicklung.
  • 2000 bis heute
    Flashbanner verlassen meine Werkshallen wie geschnitten' Brot; Super Banner, Skyscraper und auch das gelegentliche forderndere TandemAd wird produziert. Derweil startet meine Dozentur an der Design Factory International, wo ich mit StudentInnen arbeite, die teilweise älter sind als ich. Später werde ich sogar zwei Seminare leiten, "Flash Basic" und "Flash Advanced". Ich erhalte gutes Feedback und habe Spaß bei der Arbeit mit den jungen Kreativen.
  • 2001
    Flashgame zum Film "Die Purpurnen Flüsse" im Auftrag von und mit schmidtdesign entwickelt. Diverse On- und Offline-Flashgames für diverse Auftraggeber folgen, u.a. "STILLRacer", "Easter-X", "Easter Team-Eggtion", "Snowbot", "Hoppy Invasion".
  • 2002
    Flash allein bringt es nicht mehr -- ich beginne, die bewährte Kombination PHP und MySQL zu lernen, mit der ich später u.a. Mini-CMS und Highscorelisten für Flashgames programmiere.
  • 2004
    Erste selbst programmierte Weblog-CMS-Kombination unter Einsatz von HTML, PHP und MySQL geht an den Start. Parallel Umlernen auf ActionScript 2. Erster Kontakt zu so genannten Browsergames. Lange Zeit ist "World of Dungeons" mein Favorit.
  • 2007
    Plötzlich fangen alle an, von CSS zu reden und von einer Abkehr von Tabellenlayouts für Internetseiten. Mich betrifft das nur am Rande, da ich weiter mit Flash, PHP & MySQL Aufträge realisiere.
  • 2009
    Mein Blog sowie mein Interesse wechseln zu WordPress. Nebenbei beginne ich (recht spät), mich an ActionScript 3 zu gewöhnen.
  • 2011
    Ich sehe langsam ein (besser spät als nie), dass CSS große Bedeutung zukommt und beginne, mich damit zu beschäftigen. Ferner beginnt jQuery, mein Interesse zu wecken, das ich später in diversen Projekten einsetze, um beispielsweise für Physiotherapiepraxis Alena Kuntze interaktive Seitenelemente umzusetzen.
  • 2013
    Responsive Mobile First-Version meiner Website geht online.